KOHLHAGE investiert in Gabelstapler

Die neuen Stapler sind ein Traum

„Früher war der Job eines Staplerfahrers echte Knochenarbeit.“, sagt Willi Salzmann, bei KOHLHAGE Leiter der Logistik-Abteilung. „Ich bin jetzt 38 Jahre bei KOHLHAGE und meine Tätigkeit hat sich in den Jahren vollkommen verändert. Früher hatte ein Stapler gerade mal eine Frontscheibe. Heute haben wir sowohl Heizungen als auch Klimaanlagen auf jedem Stapler. Früher musste ich bei nahezu jedem Ladevorgang absteigen und körperlich mithelfen. Heute kann ich meinen Stapler so einstellen, dass ich in der Kabine bleiben kann. Gerade im Winter und bei Regen ist das super. Früher musste ich im Lager manchmal suchen, wenn ich bestimmte Produkte aufladen wollte. Heute sagt mir Kollege Computer exakt, an welchem Lagerplatz die Ware steht. Und die verfügbare Menge nennt er mir auch.

Auf der anderen Seite: Früher war es machmal auch ruhiger. Der Takt, in dem wir LKW verladen, war geringer. Noch vor kurzem hatten wir ca. 1 Sattelzug pro Stunde, der rein oder rausgefahren ist. Heute sind es schon mehr als 1,5 im selben Zeitraum.

Damit wir dieses Tempo halten und unsere Performance noch steigern können, hat die Geschäftsleitung investiert: 4 neue Stapler sind ab sofort zusätzlich im Einsatz. Die brauchen wir auch, denn wir sind insgesamt 8 Staplerfahrer, die hier im 1,5-Schichtbetrieb die Logistik am Laufen halten. Die neuen Stapler sind ein Traum, zumindest für mich und meine Kollegen: Anbindung an das WLAN, Verstellbarkeit der Zinken von der Kabine aus, die im Übrigen komplett geschlossen ist. Von einem solchen Arbeitsgerät habe ich damals, als ich hier angefangen habe, immer geträumt.“ freut sich Salzmann.