Schnupperstunde im Werkzeugbau

Seit ein paar Wochen bekommen wir regelmäßig Besuch in der Firma KOHLHAGE, denn das Technikprojekt startete vor kurzem bei uns. Aber was hat es damit auf sich?

Drei Schülergruppen, mit in Summe 18 Teilnehmern, der Realschule Balve realisieren über mehrere Wochen in unserem Werkzeugbau, begleitet von unseren Mitarbeitern, ein eigenes kleines Projekt. In diesem Fall ist es ein Leuchtschild, welches die Schülerinnen und Schüler mit jeder beliebigen Gravur beschriften können.

Ziel ist es Jugendlichen wieder die handwerklichen Berufe näher zu bringen, denn viele entscheiden sich aus diversen Gründen mittlerweile gegen eine Ausbildung in diesen Berufsfeldern. Um hier den Faktor „Unwissen“ auszugrenzen, hat die Personalabteilung der KOHLHAGE Gruppe dieses Projekt auf die Beine gestellt. Ganz bewusst haben wir vor allem Schülerinnen zu uns eingeladen, denn speziell hier fehlt während der Phase der Berufsorientierung der Kontakt zu solchen Berufsgruppen. Der Hintergrund  des Projektes besteht darin, so genannte  „Männerberufe“  auch Mädchen aus den kommenden Abschlussjahrgängen näher zu bringen, um hier Wissen über den Beruf ganz praktisch zu erlangen. Aber auch die Jungs waren und sind natürlich herzlich willkommen bei uns.

Aus dieser spannenden Aktion ziehen wir unsere Initiative #IchKannDasAuch. Wir möchten jungen Frauen Berufe näherbringen, die immer noch klassisch von Männern wahrgenommen werden. Die Frauenquote ist in diesen Berufen immer noch sehr niedrig. Oft liegt das daran, dass hier einfach zu wenig Berührungspunkte vorhanden sind. In der Phase in der sich junge Menschen über die berufliche Zukunft Gedanken machen, haben junge Frauen und Mädchen oft zu wenig Kontakt zu diesen Branchen und Berufen. Wir möchten hier helfen und die Chance ermöglichen erste Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.

Wir als Firma möchten uns hiermit auch nochmal herzlich für die Zusammenarbeit mit der Realschule Balve bedanken. Wir freuen uns den Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit bieten zu können!