Perfekt wie am ersten Tag

KOHLHAGE Fasteners liefert seit mehr als 10 Jahren das selbe Produkt an einen Kunden

„Vor etwas mehr als 10 Jahren kam ein Kunde zu uns und wollte ein Drehteil. Damals haben wir uns hier intern die Zeichnungen des Kunden genau angesehen, denn die gewünschten Stückzahlen waren relativ hoch. Schnell haben unsere Schraubfachleute festgestellt, dass es auch einen alternativen Produktionsweg gibt. Die Geometrie, die geforderten Toleranzen, das Material und insbesondere die Menge haben uns bewogen, dem Kunden ein Kaltformteil vorzuschlagen. Genauso gut, aber deutlich günstiger.“ erzählt Jacek Bialas, Produktmanager bei KOHLHAGE Fasteners. „Jetzt liefern wir das Produkt schon seit mehr als einem Jahrzehnt.“
Die Verstellspindel, so heißt das Produkt und wird in Sitzen von Nutzfahrzeugen verbaut. Dort sorgt sie dafür, dass die Höhe der Armlehne auf einfache Weise eingestellt werden kann. Deshalb gibt es sie auch in zwei Farbversionen, damit bei der Montage die richtige Spindel auf der richtigen Seite eingebaut wird. Denn die Verstellspindeln haben auf der einen ein Rechts- und auf der anderen Seite ein Linksgewinde.
Genauso wie in der Automotive-Branche werden auch beim Bau von Nutzfahrzeugen hohe Anforderungen an Lieferanten gestellt. Das beginnt mit der geforderten Einhaltung von Toleranzen im ppm-Bereich (ppm = Parts per Million = Wieviele Teile von einer Million dürfen fehlerhaft sein). Aber auch Liefermengen und -termine werden exakt vorgegeben. Selbst wenn eine Lieferung zu früh erfolgt, führt das zu einer schlechteren Lieferantenbewertung – von einer verspäteten ganz zu schweigen.
Dank guter Kapitalausstattung und dem modernen Hochregallager ist KOHLHAGE in der Logistik gut aufgestellt. So liegen zum Beispiel soviele Verstellspindeln, wie der Kunde innerhalb eines halben Jahres benötigen wird, im Lager am Standort Neuenrade. Von dort aus werden diese dann pünktlich und zuverlässig zugestellt.
„Offensichtlich machen wir unsere Arbeit gut.“, sagt Bialas. „Denn wir liefern die Spindel schon seit mehr als 10 Jahren. Und nicht nur die. Der Kunde ist von unseren Produkten angetan und ordert mittlerweile weitere knapp 100 unterschiedliche Produkte, die wir liefern dürfen. So macht langfristiges gemeinsames Wachstum Spaß.“