Dachrahmen für den AMG GT

Jeder der sich für Autos interessiert, kennt den AMG GT. Doch kaum jemand weiß, dass KOHLHAGE E-Tech aktuell den Dachrahmen für das Fahrzeug produziert hat.

Wie es dazu kam? Vor etwas mehr als einem Jahr konnte KOHLHAGE E-Tech im Rahmen eines Asset-Deals das Produktions-Know How von Pfeiffer Biegetechnik aus Finnentrop übernehmen. Pfeiffer Biegetechnik, früher als Maschinenbauer für Streckbiege-Maschinen bekannt, hat schon zur Markteinführung des AMG GT im Jahre 2014 Maschinen für die Produktion von Karosseriekomponenten geliefert. Tunnelträger, Vorderwandelemente, Querstreben und Dachrahmen sind auf diesen Maschinen produziert worden.

Seither jedoch hat der ursprüngliche Produzent dieser Teile seine Produktionskapazitäten abgebaut. Für den Hersteller bedeutete dies, eine Produktionsalternative finden zu müssen. Und genau hier kommt KOHLHAGE E-Tech ins Spiel. Die Maschinen, die notwendigen Werkzeuge und vor allem auch das Know How waren bei KOHLHAGE E-Tech verfügbar und so hat das Unternehmen der KOHLHAGE Gruppe den Auftrag bekommen.

„Für uns war das natürlich eine Riesen-Chance.“, sagt Uwe Hellbach, Projektleiter für Streckbiegeteile bei KOHLHAGE E-Tech. „Wir konnten unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sind jetzt im Gespräch darüber, weitere Streckbiegeteile für andere Fahrzeuge produzieren zu dürfen. Aktuell haben wir schon sechs weitere Prototypenteile in der Kundenbemusterung. Wir sind guter Dinge, auch hier langfristig zum Zuge zu kommen.“, freut sich Hellbach.