Save the date: EUROGUSS 2022

Schon zweimal ist die Messe verschoben worden – jetzt findet sie statt: Die EUROGUSS läuft vom 08. – 10. Juni in Nürnberg und KOHLHAGE Automotive ist als Aussteller dabei.

Thema der Fachmesse, die zum 14. Mal stattfindet, ist „Druckguss“. Unternehmen aus aller Welt stellen ihre Produkte und Lösungen einem internationalen Fachpublikum vor. KOHLHAGE Automotive ist mittendrin und stellt auf der Messe aus.

Was hat KOHLHAGE Automotive mit Druckguss zu tun, könnte man jetzt fragen. Die Antwort ist einfach: KOHLHAGE Automotive produziert unter anderem medienführende Rohrleitungen und Einpressstutzen für die Automobilindustrie. Je nach Verwendungszweck werden medienführende Rohrleitungen manchmal im Druckgußverfahren vollständig mit flüssigem Metall, Aluminium oder anderen Metallen, umhüllt, so dass am Ende nur noch die Rohrenden bzw. die Anschlüsse für das Gegenstück aus dem fertigen Gussteil herausschauen. Denn das Eingießen der medienführenden Rohrleitungen erspart eine aufwändige zerspanende Nacharbeit am Gussteil, damit notwendige Kanäle im Inneren eingearbeitet werden können.

Solche Eingießrohre gibt es schon lange. Und doch sind die KOHLHAGE Automotive Lösungen innovativer, anders und häufig besser. Warum? Üblicherweise werden Eingießrohre vor dem Biegen und Eingießen vollständig mit Salz gefüllt. Dahinter steht der Wunsch, sowohl den Rohreinfall beim Biegen als auch das Kollabieren des Rohres beim Eingießen zu vermeiden. Allerdings muss nach dem Gießvorgang das Salz auch wieder rückstandslos aus dem Rohr entfernt werden – ein aufwändiger und kostenintensiver Vorgang. Von der ökologischen Belastung ganz zu schweigen.

KOHLHAGE Automotive Ingenieure haben Lösungen entwickelt, mit denen der Rohreinfall beim Biegen massiv reduziert wird. Auf Basis der jahrzehntelangen Erfahrung mit der Produktion von medienführenden Rohrleitungen können diese schon in der Produktentwicklung so dimensioniert werden, dass auch ein Kollabieren des Rohres während des Gießvorgangs vermieden wird – ohne weitere Hilfsmittel verwenden zu müssen.

KOHLHAGE Automotive stellt auf der Messe ein ganzes Sortiment von Eingießrohren vor und freut sich auf Besucher, die sich vor Ort in Nürnberg informieren wollen.

Das KOHLHAGE Automotive Team in Halle 7, Stand 7-643, freut sich auf Ihren Besuch.