Einblicke in Männerberufe

Vor kurzem durften wir bei KOHLHAGE drei Schülerinnen im Rahmen des „Girls’& Boys‘ Day“ begrüßen. Für einen Tag durften die Mädchen in verschiedene Berufe bei uns hereinschnuppern.

Der „Girls‘ Day“ ist in diesem Zusammenhang explizit dafür vorgesehen, jungen Frauen und Mädchen die Möglichkeit zu bieten, Berufe kennen zu lernen, welche bislang noch größtenteils von Männern ausgeführt werden. So sollen Verbindungspunkte geschaffen und Mädchen dazu angeregt werden, eventuell solch einen Beruf nachzugehen. Der „Boys‘ Day“ ist somit das Gegenteil und soll jungen Männern die Möglichkeit bieten, Erfahrungen in Berufen zu sammeln, welche bislang überwiegend von Frauen ausgeführt werden.

Unter dem Motto „Girls‘ und Boys‘ Day- Zukunftstage 2023“ können wir so helfen Berührungspunkte zu erschaffen, die ansonsten meistens jungen Frauen in ihrer Berufswahl fehlen und die Zukunft dieser mitgestalten.

Nach unserem Technikprojekt im Winter 2022/2023 sind wir froh, weiterhin Schülerinnen noch unbekannte Berufsfelder näher zu bringen und so erste Erfahrungen in diesen Bereichen zu vermitteln.

Wir freuen uns Teil einer solchen Aktion sein zu dürfen und bedanken uns ganz herzlich für den tollen Besuch!