Ausbildung bei KOHLHAGE

Vom Praktikum in die Ausbildung

Jonathan Schulte wird Industriemechaniker bei KOHLHAGE

„Schule ist nicht meins. Deshalb habe ich mich schon vorher auf das Praktikum gefreut, das wir machen mussten. Durch Zufall bin ich bei KOHLHAGE gelandet. Vielleicht auch, weil ich aus Altenaffeln komme. Das ist nicht weit weg. Schon im Praktikum hat mir der zukünftige Job als Industriemechaniker richtig gut gefallen. Und ich denke, das hat man gesehen, denn am Ende des Praktikums hat KOHLHAGE mir eine Ausbildungsstelle angeboten. Das war super.

Als ich dann hier angefangen habe, kannte ich sogar schon ein paar Leute. Das war sehr gut. Leider kam Corona kurz nach dem Start der Ausbildung. Für uns Auszubildende hat das noch immer zur Folge, dass große Teile des Theorieunterrichts, den wir in der Berufschule haben, als Online-Unterricht durchgeführt wird. Das ist nicht optimal, geht aber gerade nicht anders.

Schön finde ich, dass KOHLHAGE uns Auszubildende auch hier unterstützt. So hat jeder von uns einen Laptop für den Online-Unterricht bekommen. Mein Rat für alle, die noch zur Schule gehen? Macht erstmal eine Ausbildung. Für mich ist das immer noch echt besser als Schule.