KOHLHAGE México

Warum das wichtig ist für den amerikanischen Markt

„Tesla baut im brandenburgischen Grünheide das Modell Y für den europäischen Markt. Von dort haben wir eine Anfrage für sogenannte Masseteile bekommen.“, sagt Tim Höffner, Produktmanager bei KOHLHAGE Fasteners und Geschäftsführer der Niederlassung in Mexico. „Wer wagt gewinnt, habe ich mir gedacht und nachgefragt, ob das Teil nicht auch interessant ist für den amerikanischen Markt.“

Die Antwort kam schnell und war positiv. Das notwendige Werkzeug war bereits in Arbeit und so lag es auf der Hand, dass KOHLHAGE Fasteners schnell und direkt zu Tesla in die dortige Gigafactory nach Texas liefern kann. Denn dort läuft die Produktion für das Modell Y bereits jetzt an.

„Seit dem Sommer 2021 sind wir auch auf dem amerikanischen Kontinent vertreten, mit unserer Niederlassung in Mexico. Das heißt, wir können von dort aus Produkte ohne größere Zollprobleme direkt in die USA liefern. Die einzige Herausforderung bei diesem Projekt war die Menge. Unser Masseteil wiegt zwar nur 125 Gramm. Der wöchentliche Bedarf des Kunden liegt jedoch bei 60.000 Teilen. Das ergibt immerhin eine Menge von 7,5 Tonnen pro Woche. Doch wir bei KOHLHAGE Fasteners sind es gewohnt, auch große Mengen zuverlässig liefern zu können. Das hat den Kunden überzeugt und so sind wir ab sofort Lieferant für  Texas. Ohne einen Standort vor Ort auf dem amerikanischen Kontinent hätten wir diesen Auftrag nie bekommen.“ freut sich Höffner. „Und glauben Sie mir, auch andere US-amerikanische Kunden suchen nach zuverlässigen Lieferanten, wie wir einer sind. Wir werden noch einige solcher Aufträge für uns gewinnen – und sichern auf diese Weise Arbeitsplätze bei uns in Deutschland.“